In  Gedenken  an Alexander  7.Juli 1998  - 7.08.2000

Unser Wunschkind Alexander wurde im schönen Monat Juli geboren und er war  unser ganzer Stolz. Heut nach fast 4 Jahren, des abrupten Wegreisens unseres geliebten Sonnenscheins bin ich fähig es zu Papier zu bringen und der Menschheit zu verkünden wie schlampig und ohne jeglichen Respekt und Skrupel, Ärzte an dem höchsten Gut(Patient) herumschlampen.

Am 3.August 2000 brachte ich meinen Sohn Alexander Leon in die Klinik Lausen, mit Überweisung von Frau Dr. Brachmann, wegen Entfernung der Rachenmandel. Alles lief nach Plan, allerdings sollte mein Kind an diesem Tag das letzte zu operierende Kind sein. Vielleicht war es das, das man sich keine Mühe mehr gab. Ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall waren wir dann irgendwann gegen 11 Uhr dran, man sagte mir ungefähr in einer halben Stunde hätte ich Alex wieder. Es dauerte ewig und ich hatte schon die ganze Zeit ein ungutes Gefühl, aber ich dachte es ist die Angst die sowieso vor jeder OP da ist. Nach 40 Minuten bangen Wartens und keiner Info von irgend jemand sprach ich eine Schwester an die noch sagte gleich hab ich ihn wieder, es vergingen weitere 10 Minuten, als diese Schwester zu mir kam und sagte es gab Komplikationen, man müsste Alex nur so zur Kontrolle mal in die Oststrasse (Kinderklinik) fahren. Ich schrie nur wo ist mein Kind und irgendjemand rief schafft die Mutter in den Ruheraum damit sie ihr Kind nicht sieht. Zur Erklärung in dem Moment als ich schrie kamen die Krankenwagenfahrer pfeifend über den Gang(soviel zum Thema Dringlichkeit) und wollten mein Kind holen, aus gründen die mir nicht nachvollziehbar sind, bin ich nicht noch mal an mein Kind heran gekommen. Ich hätte wahrscheinlich gleich gewusst, dass er nicht überlebt. Mehlaus(operierende  Person) kam ins Zimmer gestürmt, schmiss Tür bis Anschlag auf und meinte es ist was schief gegangen und verschwand wieder. Nach einer dreiviertel Stunde Kampf um das Leben meines Kindes im Krankenwagen, rief man den Rettungshubschrauber. Ich möchte erwähnen das die Operation jetzt schon mindestens über 1 ½  Stunde her war. Warum hat man einfach den Ernst der Lage nicht erkannt, man wollte ihn nicht erkennen und man hätte sonst gleich den Hubschrauber bestellt. Auch im Krankenwagen sind Riesenfehler begangen worden.  Man hat meinem zweijährigen Kind Adrenalin gespritzt in der Menge für ein Erwachsenen, Fazit Herz Kreislaufversagen. Reanimation auf nur einem Lungenflügel, es war zu spät.

Die Kette nicht abreisen wollender Fehler ist unglaublich!!!

OP Hergang:

Unserem Kind wurde ein Tubus gesetzt für die Narkose, Entfernung der Rachenmandel, durch Schlampe Mehlaus aber nicht komplett, restlich verbleibendes Stück und Blutung führte zur Atemnot unseres Sohnes. Narkosearzt Zacher reagierte in dem er den Tubus wieder in die Luftröhre einlegte dadurch das verbliebene Stück Rachenmandel mit in die Luftröhre schob, dadurch nun Atemstillstand. Nach wahrscheinlich etlichen versuchen und kostbaren Minuten irgendwie unser Kind zum selbstständigen atmen zu bekommen, entschieden sie sich den Krankenwagen zu rufen. Obwohl schon da klar war das mein Kind auf Grund des erlittenen Sauerstoffmangels geistig behindert sein wird, erkannte man den ernst der Lage nicht und rief nicht den Hubschrauber oder zumindest gab man nicht die Dringlichkeit in der Notrufzentrale durch.

Erwähnenswert ist auf jeden Fall die Abfertigung meiner Person in dieser Klinik, ich habe zwei Tabletten(Marke Unbekannt) bekommen, mir wurde gesagt fahren sie in die Oststraße und Auf Wiedersehn. Ich war so froh das ich meinen Mann angerufen hatte. Ab dann weiß ich eigentlich nicht mehr viel, ich stand unter Schock und die nächste Zeit auf der ITS kann ich nicht erläutern weil mir jegliche Erinnerung erloschen ist. Ich weiß nur das dort alles für mein Kind getan wurde, doch jedes Bemühen war umsonst. Unser Kind war tot.

Kein Versuch der Erklärung ohne eine Entschuldigung bis zum heutigen Tag, wurde einfach das Leben unseres Kindes ausgelöscht.Heut nun wäre er in die Schule(2005) gekommen….Warum dürfen Ärzte ohne jegliche Konsequents am Mensch herumpfuschen, jeder wird doch für seine Fehler bestraft, warum nicht die Götter in weis! Zurück bleiben 

Millionen Momente in seinem kurzen Leben, die diese unfähigen Menschen uns geraubt haben,

wir wünschen diesen Menschen die ein Eid ablegen müssen, alles Schlechte dieser Erde.

Wir können es nicht verstehen wie so was passieren kann und dann munter weiter operiert  wird.

Wieso hält keiner diese Menschen auf.

Keiner redet mit den Hinterbliebenen.

Warum nicht  wenn doch die Schuld feststeht? 

Wir sind froh das uns auf diesem Leidensweg so viele Menschen begegnet sind

die uns aufgefangen haben uns stundenlang zu gehört haben

und immer wieder aufgebaut haben.

 Wir haben nie eine Antwort auf dieses ewige Warum bekommen,

aber zumindest sind wir an einem Punkt angekommen wo unser Leben wieder lebenswert ist.

Danke an unsere Familie, Verwandte, Freunde und Bekannte!!!!

 

>>> Zurück <<<